Book now
Local-Festivals-and-Attractions_Sega_masthead.jpg

Lokale Feste

Lokale Feste

Erleben Sie die lokalen Bräuche und Traditionen von Mauritius

Aktivitäten und Erfahrungen

Das chinesische Neujahr wird von der chinesischen Gemeinde auf Mauritius gefeiert und fällt normalerweise in den Januar oder Februar. Zu den Feierlichkeiten des chinesischen Neujahrs gehören platzende Feuerwerkskörper, von denen angenommen wird, dass sie böse Geister (falls vorhanden) abwehren. Viele Familien kommen zusammen, um das chinesische Neujahr mit reichlich leckerem Essen zu feiern, und alle Feierlichkeiten werden mit dem chinesischen Löwentanz abgeschlossen. Der Farbcode des Festivals ist rot, was Glück symbolisiert. Das chinesische Neujahr wird hauptsächlich in der Gegend von China Town in Port Louis gefeiert.

Timing

Januar / Februar

Dies ist eines der wichtigsten Feste, die auf Mauritius gefeiert werden. Maha Shivaratree bedeutet Sivas Große Nacht und wird von Mauritianern hinduistischen Glaubens gefeiert. Das Fest wird während des Neumondes (Mondphase, in der die Sterne am Nachthimmel nicht sichtbar sind) gefeiert. Dazu gehören Anhänger, die zum Grand Bassin fahren, der als heiliger See gilt. Anhänger glauben, dass das Wasser des Grand Bassin aus dem Wasser des heiligen Flusses Ganga in Indien stammt. Gläubige bringen Essensopfer dar und schöpfen Wasser aus dem See und kleiden sich als Symbol des Opfers in Weiß.

Timing

Februar / März

Obwohl es auf Mauritius kein gesetzlicher Feiertag ist, wird Ostern von Tausenden von Familien und nicht nur von Katholiken gefeiert. Tatsächlich halten viele Mauritier in den 40 Tagen vor Ostern Fasten und Abstinenz ein. Im Allgemeinen finden, wie in vielen Ländern der Welt, viele Zeremonien während der Karwoche statt. Normalerweise besuchen die Menschen auch am Samstagabend die Ostermesse. Nach der Feier wird Ostern normalerweise mit einem generationenübergreifenden Familientreffen verbracht, bei dem die Tradition unverändert bleibt: das Teilen von Schokolade.

Timing

März / April

Der Schrein des französischen katholischen Priesters und Missionars Père Jacques-Désiré Laval ist so etwas wie ein Lourdes des Indischen Ozeans, mit vielen Wundern, die Pilgerfahrten hierher zugeschrieben werden. Der Pater starb 1864 und wurde 1979 bei einem Besuch von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Père Laval wird zugeschrieben, während seiner 23 Jahre auf Mauritius 67.000 Menschen zum Christentum bekehrt zu haben, und er ist eine beliebte Persönlichkeit bei Mauritianern aller Religionen. Pilger kommen sogar aus Südafrika, Großbritannien und Frankreich, um seines Todestages am 9. September zu gedenken. Beachten Sie das farbige Gipsabbild des Priesters auf dem Grab – es wurde von wundersuchenden Pilgern glatt gerieben.

Timing

9. September

Diwali, das Lichterfest, gilt als nationales Fest und ist eines der größten hinduistischen Feste, bei dem der Sieg des Guten über das Böse und des Lichts über die Dunkelheit gefeiert wird. Eine Fülle von bunten Girlanden und kleinen traditionellen Tonlampen (Diyas) werden angezündet. Einige Häuser haben auch Lichterketten und eine extravagante Einrichtung, wodurch sie ziemlich magisch wirken.

Timing

Oktober / November

Das Cavadee-Fest ist eines der wichtigsten Feste auf Mauritius und wird von Indianern gefeiert, die aus Tamil Nadu kamen. Als eines der am aufwendigsten gefeierten Feste auf Mauritius werden einigen Anhängern Wangen, Zungen und Brust mit Nadeln durchstochen, bevor sie zum Tempel gehen und ihre Opfergaben auf den Rücken gebunden tragen. Die Devotees gehen barfuß und tragen den Cavadee (ein Bogen aus Holz, Kunststoff oder Metall) auf dem Rücken, der den heiligen Berg Cavdee darstellt. Der Cavadee ist mit Blumen geschmückt und mit einem Topf Milch bedeckt. Es beinhaltet auch Feuerlaufen und Schwertklettern, was eine beliebte Attraktion des Festivals ist.

Timing

Januar / Februar

Der Nationaltag in Mauritius wird am 12. März gefeiert und erinnert an den Tag, an dem das Land 1968 vom Vereinigten Königreich unabhängig wurde und 1992 die Republik Mauritius gegründet wurde.

Timing

12. März

Ganesh Chaturthi wird von der hinduistischen Gemeinschaft auf Mauritius gefeiert. Sie würden Anhänger sehen, die kleine Idole von Lord Ganesha zu Stränden oder anderen Flussufern trugen, besonders vor Sonnenuntergang. Diese Idole werden dann in Wasser getaucht, ein Ritual, das im Volksmund auch als Ganesh Visarjan bekannt ist.

Timing

August / September

Feiern Sie das Eid-Ul-Fitr-Festival mit muslimischen Muslimen aus Mauritius. Diese Feier findet nach dem heiligen Fastenmonat Ramadan statt. Moslems beten in den Moscheen und teilen Essen und Kuchen. Sie tauschen Geschenke mit der Familie aus und spenden Wohltätigkeitsorganisationen.

Die Mauritier genießen die Weihnachtsfeier in einer lebendigen tropischen Sommeratmosphäre unter einer meist sengenden Sonne. Dies hindert den Weihnachtsmann jedoch nicht daran, mit vielen Geschenken für Jung und Alt hereinzukommen. Während in erster Linie eine christliche Feier, wird Weihnachten von fast allen gefeiert. Christen und Nicht-Christen treffen sich als Familien und tauschen Geschenke aus. In vielen nicht-christlichen Häusern gibt es sogar einen Weihnachtsbaum.

BEST PRICE GUARANTEE

Book now
Local-Festivals-and-Attractions_Sega_masthead.jpg

Local Festivals

Local Festivals

Experience the local festivities and traditions of Mauritius.

Activities & Experiences

The Chinese New Year is celebrated by the Chinese community in Mauritius and usually falls in January or February. Celebrations of the Chinese New Year include bursting fire crackers, which are believed to ward off evil spirits (if any). Many families get together to celebrate the Chinese New Year with plenty of delicious food and all the festivities are concluded with the Chinese Lion Dance. The colour code of the festival is red which symbolises happiness. The Chinese New Year is primarily celebrated in the China Town area of Port Louis.

Timing

January/February

This is one of the major festivals celebrated in Mauritius. Maha Shivaratri means Siva's Great Night and is celebrated by Mauritians of Hindu faith. The festival is celebrated during the new moon (lunar phase during which the stars are not visible in the night sky). This involves devotees heading to the Grand Bassin, which is considered a sacred lake. Devotees believe that the waters of the Grand Bassin come from the waters of the holy River Ganga in India. Devotees make food offerings and draw water from the lake, and dress in white as a symbol of sacrifice.

Timing

February/March

Even though it is not a public holiday in Mauritius, Easter is celebrated by thousands of families, and not only Catholics. In fact, many Mauritians observe fasting and abstinence for the 40 days prior to Easter. In general, as in many countries around the world, many ceremonies are held during Holy Week. Usually, people attend Easter Eve's mass on Saturday night as well. After the celebration, Easter is usually spent with multigenerational family get-together where the tradition remains unchanged: the sharing of chocolates.

Timing

March/April

The shrine of French Catholic priest and missionary Père Jacques-Désiré Laval is something of a Lourdes of the Indian Ocean, with many miracles attributed to pilgrimages here. The padre died in 1864 and was beatified in 1979 during a visit by Pope John Paul II. Père Laval is credited with converting 67,000 people to Christianity during his 23 years in Mauritius and is a popular figure with Mauritians of all religions. Pilgrims come from as far afield as South Africa, Britain and France to commemorate the anniversary of his death on 9 September. Notice the coloured plaster effigy of the priest on top of the tomb – it's been rubbed smooth by miracle-seeking pilgrims.

Timing

September 9

Considered as a national celebration, Divali, the festival of lights, is one of the biggest Hindu festivals where they celebrate the victory of good over evil and light over darkness. An abundance of colourful garlands and small traditional clay lamps (Diyas) are lit. Some houses have fairy lights and an extravagant setup as well, making them seem quite magical.

Timing

October/November

The Cavadee festival is one of the most important festivals in Mauritius and is celebrated by Indians who came from Tamil Nadu. Considered one of the most elaborately celebrated festivals in Mauritius, some devotees get their cheeks, tongues and chests pierced with needles before going to the temple carrying their offerings tied to their backs. The devotees walk bare feet and carry the Cavadee (an arch made of wood, plastic or metal) on their backs, which represents the holy Cavdee Mountain. The Cavadee is adorned with flowers and is covered with a pot of milk. It also includes fire-walking and sword-climbing, which is a popular attraction of the festival.

Timing

January/February

The national day in Mauritius is celebrated on the 12th of March and commemorates the date the country gained independence from the United Kingdom in 1968. The Republic of Mauritius was formed in 1992.

Timing

March 12

Ganesh Chaturthi is celebrated by the Hindu community in Mauritius. You would see devotees carrying small idols of Lord Ganesha to beaches or other riverbanks, especially before sunset. These idols are then immersed in water, a ritual also popularly known as Ganesh Visarjan.

Timing

August/September

Celebrate Eid-Ul-Fitr Festival with Mauritian Muslims. This celebration comes after the holy fasting month Ramadan ends. All Mauritian Muslims celebrate this special day with great gusto which includes praying, exchanging gifts with family, sharing food and sweet delights, charity donations and spending time with families, loved ones and friends.

Mauritians enjoy Christmas celebrations in a lively tropical summery atmosphere under a usually scorching sun, yet this does not stop Santa Claus from popping in with lots of presents for young and old. Whilst primarily a Christian celebration, Christmas is celebrated by almost everyone, with Christian and non-Christian alike getting together as families and exchanging gifts.

BEST PRICE GUARANTEE